11 Freunde müsst ihr sein. Ohne Teamwork geht es nicht. Der Star ist die Mannschaft. Das Ego wird hinten angestellt. Ja, so ist es beim Fussball und zum 52Games-Thema Teamwork lege ich die diversen Fifa- und Pro Evolution-Teile schön auf die Seite, denn: Meistens zockt man doch alleine mit seinen elf Spielern. Bei den Manager-Varianten allerdings nicht. Da verfolgt das Team nur die zuvor ausgeklügelte Strategie des Trainer/Managers und abgesehen von ein paar Pseudo-Maßnahmen wie Schneller spielen! auf das Feld zu brüllen, ist mehr an Interaktivität nicht drin.

Mittlerweile sind Fussball Manager nur noch eine Nische, sie haben den Sprung vom PC auf die Konsole zwar halbherzig versucht (Sega´s Football Manager erscheint auch auf der PSP), ihn aber nicht gestanden. Ähnlich wie bei den FIFA- und PES-Games wird es zusehends von Jahr zu Jahr schwieriger, noch wirklich Innovationen umzusetzen. Wobei die Manager vor allem in Sachen Grafik noch mächtig Luft nach oben haben. Und auch der eine oder andere Fake…äh…ich meine wichtiges Spielelement, könnte gerne mit soviel Leben gefüllt werden, dass es relevant wird. Und da sind wir beim Teamwork angelangt und schauen mal auf den aktuellen Fussball Manager 12 aus dem Hause Bright Future bzw. EA. Dort gibt es einige Tools, mit denen wir den Status und die Zufriedenheit der Spieler analysieren und verbessern können. Und dann gibt es das Kriterium Teamwork, das sich meiner Beobachtung nach mehr auf die Eingespieltheit der Truppe bezieht als etwa auf den Teamspirit.

Jaja, das ist der aktuelle Fussball Manager 12 im 3D-Modus. Nicht der von 2007. Aber der sah beinahe genauso aus.

Zumindest meine ich, dass der Teamwork-Wert etwas damit zu tun hat, wie oft und erfolgreich ein Team mit ähnlicher Formation und wenig Rotation auf dem Platz steht. Allerdings: Im Hinterkopf werde ich den Gedanken nicht los, dass es nur Voodoo ist. Auch dafür gibt es viele Belege: Nämlich das meine Mannschaft mit einem hohen Teamwork-Wert auch nicht erfolgreicher spielt als mit einem niedrigeren Wert. Aber: Teamwork ist wichtig für die grundlegende Illusion, dass es sich auch wirklich um ein echtes Team handelt und nicht nur um schmucklose Variablen, die von einem Zufallsgenerator durcheinander gewürfelt werden. Wahrscheinlich ist das mit dem Teamwork nur ein fauler Zauber und meine Pixel-Jungs sind eigentlich scheiß Millionäre. Außer der Reus, den habe ich zu meinem Klub Werder Bremen geholt, weil er nicht nur über fantastische individuelle Werte verfügt, sondern auch ein echter Teamplayer ist. Das ist schon wichtig, dass da einer ist, der den Laden zusammenhält und darauf achtet, dass Leben in der Bude ist. Sonst wird das nichts mit dem Champions League-Sieg. Oder?

52 Games ist ein Blog-Projekt von zockworkorange.com

Be Sociable, Share!
  • more 52Games: Teamwork
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

6 Antworten : “52Games: Teamwork”

  1. Noch so einer, der von den Spielen nicht loskommt? ;)
    Ich lege auch über das ganze Jahr immer wieder gerne eine Runde FM ein nur um pünktlich zum Release der neuen Version doch wieder enorm viel Lust auf die Neuerungen zu haben.

    Hast du mal mit einem richtig schlechten Wert in Teamwork gespielt? Habe mal ein Team mitten in der Saison übernommen. Ein riesiger aufgeblähter Kader und alle waren sie untereinander zerstritten. Da brachte die ordentliche Gesamtstärke des Teams überhaupt nichts mehr und ich war froh, am Ende als 13. gerade so nicht abgestiegen zu sein.
    So ganz unwichtig finde ich diesen Wert also nicht. ;)

    • Ja, vom Manager komme ich auch nicht los, so gar nicht! Mit welchem Verein spielst du? Ich spiele mit Bremen, aber nur ein einziges Spiel über´s Jahr ohne die Möglichkeit entlassen zu werden. Das diszipliniert bei der Finanzplanung! Bin jetzt einen Monat vor Release in der Saison 2032/33… ;-) Jedenfalls kann es sein, dass bei dir möglicherweise die individuelle Unzufriedenheit der Spieler problematischer war als das Teamwork? Wer weiß? Kann es sein, dass das Teamwork vielleicht entscheidender ist, wenn es als gutes Team etwa im Pokal gegen Drittligisten geht? Da meine, dass ich man mit schlechten Team (vielleicht…) eher mal rausgekickt wird als mit einem hohen Wert.
      Wie dem auch sei: Ich bin schon ganz heiß auf FM 2013, Release ist ja schon in 5 Wochen!

  2. eigentlich sind Fussball Manager ein tolles Genre. Ich hab als Teenie unfassbar viel Zeit mit Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 von Ascaron (aus Deutschland, aber die gibts ja leider auch nicht mehr) verbracht. Von detaillierten 3D-Spielen war da nicht viel zu sehen und trotzdem hing man mit der Zeit richtig an Verein und Spielern und fieberte ordentlich mit. Hab seit damals eigentlich keinen Manager mehr angerührt. Evtl. sollte ich mir mal den von SEGA genauer anschauen oder ich hol mir mal das alte Anstoss 4 (sollte ja inzwischen bugfrei sein^^).

    • Der “Anstoss-Macher” von damals entwickelt jetzt für EA, es ist also immer noch ein deutsches Spiel. An manchen Stellen kann man Anstoss noch erkennen, nicht zuletzt an den Bugs! ;-) dieses Jahr ging’s eigentlich und daher ist der FM 2013 für mich ein absoluter Pflichtkauf. Mit dem Sega-Manager habe ich eher meine Probleme, weil es extrem langatmig ist und den Charme einer Excel-Tabelle versprüht. Ist aber Geschmackssache.

      • dann also doch lieber EA mein Geld schenken?

        • Joah, du bekommst ja auch was dafür! ;-) Wenn du auch auf den 3D-Modus Wert legst, kannst du die Sega-Konkurrenz direkt vergessen. Da dauert ein Spiel rund 20 Minuten, das ist mir zu lang und zu langweilig umgesetzt. Leider wird wohl beim FM der Multiplayer wegfallen, sonst hätten wir mal gegeneinander eine Saison spielen können! :-(

Trackbacks/Pingbacks

  1. [52 Games] Thema 34: Nahrung » 52 Games » Zockwork Orange - [...] Final Fantasy Crystal Chronicles / arrcade: Rayman Origins / GameEXperience: Fussball Manager 12 / Dons Welt: Erinnerungen eines Teamwork-Veterans ...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>