Falls jemand hoffte oder befürchtete, dass Microsoft schon zum Start mit seinem Windows Store - oder Win 8 Store - für Furore sorgt und mit einer Lawine an großartigen Spielen direkt mal Apple mit seinem App Store bzw. iTunes, Sony mit dem PSN oder gar Valve mit Steam die Rücklichter zeigt, darf sich setzen und durchatmen. Zumindest bis zum offiziellen Release von Windows 8 am 26. Oktober 2012 bleiben Sensationen aus. Das Angebot an Spielen ist recht überschaubar und geht eindeutig in Richtung Casual - was als weiterer eindeutiger Fingerzeig in Richtung Tablets & Co. zu verstehen ist. Microsoft scheint nicht den Wettkampf mit Valve auf dem PC auszutragen, ansonsten wäre das Line Up an Core-Games größer. Mit Fable 3 fängt es an und mit Fable 3 hört es schon wieder auf. Sofern man nicht Age of Empires Online auch als Core-Game bezeichnen möchte, wofür ich aber die Phantasie nicht aufbringe. Und was leistet nun der Win 8 Store für Gamer? Immerhin ein Aufgebot an kostenlosen (neben noch mehr kostenpflichtigen) Casual-Games, dass sich sicherlich für den Anfang sehen lassen kann. Exemplarisch picke ich fünf kostenlose Spiele raus und stelle sie kurz vor.

Ein Windows-Dauerbrenner neben Minesweeper ist Microsoft Mahjong, dass auf Windows 8 nicht vorinstalliert ist, sondern aus dem Windows Store heruntergeladen werden muss, was übrigens generell äußerst komfortabel gelöst wurde (was man ansonsten von Win 8 nur bedingt behaupten kann). Neben den normalen Puzzle-Modi in den Schwierigkeitsstufen Einfach, Mittel, Schwer und Experte gibt es noch die täglichen Herausforderungen, bei den Münzen gesammelt werden können und dessen Schwierigkeitsgrad zwischen Mittel und Schwer liegt. Zudem kann man unter verschiedenen Designs wählen und Statistiken abrufen. Auch eine Verknüpfung mit dem Xbox-Konto ist möglich, um Achievements einzuheimsen. Wie für alle Spiele-Apps aus dem Windows Store gilt, dass sie ungewohnt viel Fläche in Anspruch nehmen. Was auf einem Tablet oder Smartphone passt, wirkt auf dem PC sehr groß und ungewohnt. Trotzdem: Microsoft Mahjong macht als Spiele-App einen sehr guten Eindruck und braucht sich sicherlich nicht vor der kostenpflichtigen Mahjong-Konkurrenz im Win 8 Store zu verstecken.

Die Spiele im Windows Store: Sehr viel Casual-Games, aber dafür zu ordentlichen Preisen. Auch das Aufgebot an kostenlosen Spielen kann sich sehen lassen.

Ebenso kein Unbekannter ist Pinball FX2. Spielbar ist es auf sieben Tischen, wobei gleich vier davon ein Marvel-Branding haben. Mir gefiel der Avengers-Flipper sehr gut, der aber ähnlich den anderen sechs unter einem zu leichten Schwierigkeitsgrad leidet. Ja, Pinball FX2 ist ein Casual-Spiel - aber sogar wenn man sich recht blöde anstellt, dauert es ewig, bis eine Kugel wirklich mal verschluckt wird. Mein erstes Spiel endete bei über 19.000.000 Punkten, was recht überdimensioniert ist, auch weil ich nicht sehr talentiert beim flippern bin.

Eine schöne kleine Überraschung ist Ingenify, ein Quiz aus dem Win 8 Store. Es verzichtet völlig auf jeden Schnickschnack, es gibt zum Beispiel keinen nervig-dauerlustigen Moderator, sondern einfach nur Fragen und vier Antwortmöglichkeiten im schön designten Kachel-Stil mitsamt ausführlichen Antworten und Erklärungen. Wobei Ingenify beweist, dass ein Quiz sogar abseits lauer Lifestyle-Fragen unterhaltsam sein kann. Der Fokus geht klar auf Kultur, Kunst, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Geschichte. Ingenify erinnert somit durchaus an das Fragespektrum von Trivial Pursuit, nur wird auf Steinchen und Würfel verzichtet.

Schlicht, schick und lehrreich. Ingenify ist ein wunderbares Quiz für zwischendurch.

Für die ganz Kleinen gibt es Wurmi. Und so unkreativ wie es klingt, spielt es sich auch. Ich befürchte, dass sogar ein dreijähriges Kind nach zwei Minuten einschläft. Die Auflösung dürfte für ein Smartphone zu gering sein und der spielerische Anspruch tendiert gen Null. Mit den Pfeiltasten wird ein Wurm über eine Wiese bewegt. Das Ziel: Äpfel. Aber nur die grünen oder die Extrafrüchte. Rote Äpfel sollten umgangen werden…und das war es auch schon. Mir scheint, als gäbe es im Windows Store mehrere Spiele dieser Güte, bei denen man sich fragt, warum die Welt sie braucht. Ähnlich sieht es bei Physik-Puzzles aus, wobei Shuriken Ninja immerhin ganz originell gelöst wurde - leider aber auf dem PC aufgrund einer niedrigen Auflösung nicht so wirkt, als wäre es auf der Höhe der Zeit. Mit einem kleinen Ninja müssen wir mit einem Wurfstern Zielscheiben treffen und dabei allerlei Hindernisse aus dem Weg räumen. Ja, natürlich, auch Shuriken Ninja ist unter dem Strich ein Angry Birds-Klon, versucht aber wenigstens ein paar eigene Akzente zu setzen.

Das erste Fazit zum Win 8 Store fällt gemischt aus: Ein paar Core-Spiele zu günstigen Preisen hatte ich schon erwartet. Insgesamt gibt sich Microsoft sicherlich dezent in der Preisgestaltung, legt den Fokus im Windows Store aber überraschend eindeutig auf den Casual-Sektor. Schade. Trotzdem: Die Downloads funktionieren sehr einfach, sind auch optisch als Apps wunderbar umgesetzt, passen aber wohl leider eher zu den noch erscheinenden Win 8-Tablets und Smartphones. Liebes Microsoft, vergesst mir mal den guten alten PC nicht!

Hier geht es zum zweiten Teil der Reviews zu den Spielen aus dem Windows Store!