Man stelle sich einmal vor, es würde ein Spiel geben, dass auf den Visionen von Jack Nicholson aus Shining basiert. Daraus könnte ein unheilvolles Paranoiaspiel werden, ähnlich wie es The Corridor des russischen Indie-Entwicklers Al-exe zu werden verspricht. Die ersten Minuten der PC-Beta von The Corridor erinnern mich stark an die unendlich lang wirkenden Flure des Overlook-Hotels. Und auch wenn wir noch andere Bereiche des Hotels (oder was immer es auch sein mag) kennenlernen, blieben bei mir die Hotelszenen besonders haften.

Für ungefähr eine Viertelstunde kämpfen wir uns in First-Person-Perspektive durch den Alptraum eines unbekannten Mannes. Dem Erwachen im Hotelzimmer folgt der Schock. Der Hotelflur sieht anders aus als noch am Tag zuvor. Grund genug für eine kleine Erkundungstour, die Zweifel entstehen lassen, ob wir uns durch ein Hotel oder den Vorhof der Hölle bewegen. Wir hören Schritte, Kinderlachen und erblicken auch eine gewagte Variation des Abendmahl-Gemäldes, was weitere Hinweise auf die Örtlichkeit gibt. Mich begleitete bei meinem Weg durch das „Hotel“ durchgehend ein wohlig-schauerndes Gruselgefühl, hervorgerufen durch die hervorragende Atmosphäre des Spiels. Wenn man es denn ein Spiel nennen kann.

Da hat sich jemand ins Bild geschlichen, der dort so gar nicht hingehört.

Technisch betrachtet ist The Corridor sicherlich kein Leckerbissen und nicht ansatzweise mit aktuellen Indie-Titeln wie etwa Slender oder der Alpha von Enola zu vergleichen, die das Rad auch nicht neu erfunden haben (wobei die Slender-Rip-Offs Hospice und Sanatorium an dieser Stelle besonders empfohlen werden!). Doch auch ohne ausgeklügelte Beleuchtung und knackscharfe Texturen schafft es Al-exe, genau die Beklemmung hervorzurufen, die ich aus meiner Kindheit kenne, wenn ich in fremden Hotels war und mich nicht zurecht fand. Und da ich gerade die Hotelpassagen in The Corridor so faszinierend finde, enttäuschte mich der zweite Teil der Beta dann doch ein wenig, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Beta steht auf der russischsprachigen Homepage von The Corridor zum Download bereit, es ist der zweite Link im zweitobersten Eintrag. Die Texte in der Beta sind auf englisch.