Nachdem die letzte Woche ganz der neuen PlayStation 4 bzw. Orbis gehörte, gibt es nun neue Infos zur Xbox 720, die das renommierte Online-Magazin VG24/7 verbreitete. So sollen Dritthersteller schon Näheres zu den Spezifikationen der neuen Xbox720, momentan noch unter dem Codenamen Durango laufend, von Microsoft mitgeteilt bekommen haben. Dem Vernehmen nach hat die Xbox 720 doch ein Blu-ray Laufwerk, obwohl es zuvor noch hieß, dass Microsoft darauf verzichten wird. Ebenso scheint es einen Online-DRM zu geben, der (auch aus meiner Sicht) durchaus kontrovers zu diskutieren ist.

Zudem soll die Xbox 720 über zwei AMD-Grafikkarten verfügen, die jeweils von der Leistung her mit denen aus der aktuellen AMD 7000er-Serie vergleichbar sind. Das lässt insofern Raum für Spekulationen, weil es zwei Mittelklassen oder auch zwei High-Ende-Karten sein können. CrossFire oder Sli sollen nicht unterstützt werden. Kinect soll fest verbaut werden und einem der vier oder sechs CPU-Kernen zugewiesen werden. Der Release ist für das Weihnachtsgeschäft 2013 geplant.

Wie immer sind die Gerüchte mit Vorsicht zu genießen. Allerdings stammen sie dieses Mal aus einer seriösen Quelle und klingen auf mich durchaus realistisch. Freuen würde mich die Grafikpower, verärgern würde mich der Onlinezwang, an den ich noch nicht so recht glauben mag.