FM 14 Release

So ganz großes PR-Kino war die Bekanntgabe des FM 14 Release für den Herbst 2013 von EA nicht, da war schon mehr als nur eine schnöde Pressemitteilung drin. Auch der Entwickler Bright Future hält sich auffallend mit Ankündigungen und Lobhudeleien zu seinem neuesten Spiel zurück. Mit Blick auf den Facebook-Eintrag von Bright Future verstärkt sich eher noch der Eindruck, dass der Kölner Entwickler kaum bis gar nicht in das Marketing zum FM 14 Release eingebunden ist. Inhaltlich soll übrigens der erweiterte Textmodus das Killerfeature sein. Nun ja. Sich auf das Wesentliche zu beschränken muss nicht tragisch sein - denn nicht wenige wünschen sich mehr Feinschliff unter der Haube als neue Features. Trotzdem: Der FM 14 kommt mit Blick auf die ersten Infos leider nur als verkapptes FM 13-Update daher.

Mir persönlich wäre ein aufgemöbelter 3D-Modus sehr wichtig und eine tief ins Spiel integrierte Team Dynamik, die an sich im FM 13 keine schlechte Idee war, nur leider als eigenes System für sich nicht recht zündete. Schaut man auf News von EA zum FM 14 Release, dann wird folgendes in den Vordergrund gestellt (Quelle PCGH): Neue Spieler- und Ladebilder sowie Club-Wallpapers, dazu exklusive Inhalte für den deutschen Raum wie etwa ein erweiterter Textmodus. Freispielbare Inhalte wie z.B. erweiterte Statistiken, Gerüchteküche und Team-Matrix sollen sofort verfügbar sein. Und das war es auch schon, was uns zum FM 14 Release angeboten wird. Obwohl, nicht ganz, denn Lead Designer und Fussball Manager-Legende Gerald Köhler versprach noch eine Prise Humor.

FM 13 Team Dynamik 2 1024x608 FM 14 Release

Auch im neuen FM wird die Team Dynamik nicht fehlen, hoffentlich wirkt sie beim FM 14 Release nicht wieder wie ein Fremdkörper.

Man könnte jetzt ewig meckern, warum wieder dies und das nicht im FM 14 verbessert wird (3D-Modus!), einen Innovationsstau beklagen und auch sonst schon mal richtig schlechte Laune bekommen, weil EA so furchtbar böse und Bright Future faul ist. Interessanter finde ich die Frage, warum schon beim PR-Aufgalopp zum FM 14 Release derart kleine Brötchen gebacken werden. Frei heraus getippt klingt der FM 14 auf mich wie ein letztes kleines Servus an die langjährigen Freunde der Serie und ihrer Vorgänger (zu denen ich mich seit 20 Jahren zähle), bevor EA und Bright Future es dann gut sein lassen mit dem FM-Franchise. Angesichts der starken internationalen Konkurrenz mit dem Football Manager von Sports Interactive und sichtbar geringeren Investitionen in die eigene Serie spricht wirklich nichts dafür, dass der FM 14 so etwas wie ein Comeback nach dem vielerorts als dürftig wahrgenommenen FM 13 sein könnte.

Götterdämmerung zum FM 14 Release?

Schon zuvor habe ich in zwei Beiträgen untersucht, wo es zu haken scheint beim FM 14 und so ganz daneben lag ich dabei offensichtlich nicht. Zum einen hat sich sogar über Wochenende mit den Infos zum FM 14 Release immer noch wirklich gar nichts am dürftigen Marketing zum Spiel geändert, wie ich es ausführlich hier schon beschrieben habe. Auf der offiziellen FM-Homepage finden wir nichts zum FM 14 Release (!), wie auch auf den Homepages von Electronic Arts als Publisher und Bright Future. Zudem ist die wachsende Distanz von Bright Future zu EA an mehreren Punkten sichtbar, wie auch hier im Detail nachzulesen ist. Bright Future wurde von Travian Games aufgekauft, trennte sich auch örtlich von EA, in dessen Räumlichkeiten bis letztes Jahr noch residiert wurde und eigentlich scheint nichts mehr Bright Future und EA miteinander zu verbinden außer einem Vertrag.

Trotzdem ist es gut möglich, dass ein solider und unter der Haube polierter FM 14 stärker wird als seine Vorgänger. Wetten würde ich aber nicht darauf. Als langjähriger Freund der Spiele von Gerald Köhler hoffe ich mittlerweile auf einen guten, sauberen Schnitt und würde mich freuen, wenn Bright Future unter neuer Flagge zu alter Klasse gelangen könnte. Kritiker werfen Gerald Köhler gerne vor, dass er seit Anstoss sein Spieledesign nicht mehr grundlegend änderte und das mag nicht falsch sein, aber bis ins Letzte ausgeschöpft sind die Potenziale auch wiederum nicht. Da geht noch was, aber wohl nicht mit dem Partner EA.

 

Be Sociable, Share!
  • more FM 14 Release
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

2 Antworten : “FM 14 Release”

  1. Allerdings schon etwas fraglich, ob man nun ausgerechnet mit Travian als Partner ein besseres Spiel abliefern wird.

    • Klar, Travian Games ist nicht der größte vorstellbare Erfolgsgarant als Publisher und selbst in Turbulenzen. Aber: hinter Bright Future steht eine zwar immer meckernde, aber trotzdem extrem treue und riesige Community. Darauf lässt sich aufbauen. Zum Beispiel mit einem Anstoß Online, was auch gut zu Travian passen würde, wenn es ein Browsergame wäre.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>