Fragen, Fragen, Fragen. Ein nicht unerheblicher Anteil an Lesern landet aufgrund einer Suchmaschinenanfrage auf diesem Blog. Überraschend viele User suchen ganz gezielt nach Antworten auf konkrete Fragen, die sie bei Google & Co. eingeben. Einige dieser Fragen sind hervorragende Anregungen für Texte und andere sind eher…na ja…skurril, um es mal so zu nennen. Das aufregendste Exemplar werde ich ab dieser Woche jeweils am Freitag ausführlich beantworten.

Den Anfang macht diese schon beinahe zärtlich formulierte Frage eines wohl eher schüchternen und zurückhaltenden Gamer:

Max panayne Multiplayer scheiße?

 

Nein. Glaube ich zumindest, denn Max panayne kenne ich nicht, dafür aber Max Payne. Gemeint dürfte Max Payne 3 sein. Mein Gefühl sagt mir, dass der User eher eine Bestätigung für seine schon vorhandene Meinung zum Max panayne-Multiplayer sucht, als eine objektive und fundierte Kritik oder Rezension, die ihm einen Eindruck vermittelt, ob der Multiplayer gut oder nicht gut (bzw. scheiße) sein könnte. Nebenbei bemerkt: Ja, „ihm“, ich bin mir zu 99,99 Prozent sicher, dass eine Frau/Mädchen die Frage anders formuliert hätte.

Und wie ist der Max Payne 3-Multiplayer nun? Meine Antwort: Super und scheiße! Super aufgrund der verschiedenen Spielmodi, allen voran den Gang Wars, die hervorragend umgesetzt und inszeniert wurden. Das Balancing ist an sich perfekt, auch wenn man natürlich als Neuling erst einmal mehr einstecken muss als man austeilen kann. Wie bei jedem Multiplayer sind die Maps Geschmackssache, wobei die kleineren Karten eher zu hirnlosem Geballer führen als die großen. Trotzdem: Die Maps bieten für jeden etwas, der Sturmsoldat wird ebenso glücklich wie der campende Sniper-König. Und damit kommen wir zu den Problemen: Die Server. Die langen Ladezeiten. Die Daten innerhalb einer Crew sind – aus welchen Gründen auch immer – oftmals inkompatibel zueinander, weswegen man manchmal mehr Zeit mit Troubleshooting verbringt als mit dem zocken. Aber abgesehen von diesen Ärgernissen, die allesamt zu patchen sein sollten, macht mir der Max Payne 3-Multiplayer viel Spaß. Mehr zu den Spielmodi und dem Multiplayer-Gameplay gibt es hier.

Hier geht es zu

Ey, wat? Part V: prolle aktive ai pes 2013

Ey, wat? Part IV: Verstehe Spec Ops nicht

Ey, wat? Part III: Drachen Bilder mit Herzen

Ey, wat? Part II: Shame Spiel