Bevor die Next-Gen-Konsolen nächstes Jahr mit neuen Spielerlebnissen auf leistungsfähigerer Hardware locken, hauen die Publisher im Herbst mit einigen vielversprechenden AAA-Titeln noch mal richtig auf die Pauke, die allesamt bei der in Kürze beginnenden E3 detaillierter vorgestellt werden dürften. Wobei es sich zumeist um Fortsetzungen bekannter Franchises handelt, was die Vorfreude nicht schmälert. Neben den schon beinahe unvermeidlichen Vollpreis-Updates für FIFA, PES und F1 stehen ansonsten eher Actiongames im Fokus. Ganz besonders sollten wir auf den Oktober schauen, wenn Resident Evil 6 und Assassin´s Creed 3 miteinander in den Ring steigen. Für einen besseren Überblick findet ihr hier die Erscheinungstermine der interessantesten Games* mitsamt einer kleinen Einschätzung, die ab Herbst um jeden Cent unserer Geldbörse kämpfen.

September

06/09   Far Cry 3   (PC, PS3, Xbox360) Review!

14/09   Chaos auf Deponia (PC)

21/09   Borderlands 2 (PC, PS3, Xbox360) Review!

28/09   FIFA 13 (PC, PS3, Xbox360, 3DS, iOS, Mac, PSV, PSP,Wii) Review!

TBA     F1 2012 (PC, PS3, Xbox360, PSV)

Mein persönliches Highlight ist, als großer Fan des Vorgängers, eindeutig Borderlands 2. Auch wenn sich voraussichtlich die Innovationen in Grenzen halten und manche Ankündigung zum Spiel eher Böses vermuten lässt. Nicht unterschätzen sollten wir Far Cry 3. Die Rückkehr zum Inselsetting dürfte dem Spiel neuen Schwung geben, die Story scheint abgefahren zu sein und wenn dann noch die Fehler (Respawn-Hölle) des eigentlich gar nicht so üblen Far Cry 2 abgestellt werden, steigt vielleicht schon direkt der erste Anwärter auf den Shooter-Thron 2012. Chaos of Deponia kommt vielleicht zu spät im Jahr, um abseits der Adventure-Fangemeinde für Aufruhr zu sorgen. Und FIFA 13…the same procedure as every year und das gilt mittlerweile auch für Codemasters F1-Franchise.

Wenn man den Vorschauen glauben darf, präsentiert uns Ubisoft mit Far Cry 3 einen generalüberholten neuen Teil, der das Setting aus Far Cry mit dem Gameplay aus Far Cry 2 verbindet.

Oktober

02/10 Resident Evil 6 (PC, PS3, Xbox 360)

12/10 Dishonored (PC, PS3, Xbox360) Review!

23/10 Medal of Honor: Warfighter (PC, PS3, Xbox360)

31/10 Assassin´s Creed 3 (PC, PS3, Xbox360, Wii U) Review!

TBA   Silent Hill: Book of Memories (PSV) Review der Demo!

TBA   Mickey Epic 2 (PS3, Xbox360, 3DS)

TBA   Pro Evolution Soccer 13 (PC, PS3, Xbox360, 3DS, iOS, Mac, PSV, PSP)

TBA   Fussball Manager 13 (PC) Review!

Mit Resident Evil 6 und Assassin´s Creed 3 buhlen zwei der heiß erwartesten Games der letzten Jahre um unsere Gunst. Der Geheimfavorit ist Dishonored als Steampunk-Assassinen-Stealth-Mix mit Bioshock-Ambiente. Der Release von Medal of Honor: Warfighter ist bei dieser großartigen Konkurrenz eher unglücklich terminiert. Es ist zu befürchten, dass ein möglicherweise sehr ordentlicher Shooter leider untergehen wird. Bei Silent Hill: Book of Memories sind meine Erwartungen ungefähr auf Null gesunken – eigentlich großspurig als ein System-Seller für die PlayStation Vita angekündigt, soll es nun nach weiteren Überarbeitungen also im Oktober tatsächlich erscheinen. Mickey Epic 2 habe ich alleine wegen Mastermind Warren Spector auf der Rechnung, sozusagen als Außenseiter mit Chancen. Und was PES 13 und den Fussball Manager 13 betrifft…siehe oben bei FIFA 13.

Action oder Grusel oder beides? Ähnlich wie Max Payne 3 wird auch Resident Evil 6 sicherlich nicht die gesamte Fangemeinde begeistern können.

November

06/11 Halo 4 (Xbox 360)

13/11 Call of Duty: Black Ops 2 (PC, PS3, Xbox360, Wii U)

20/11 Hitman: Absolution (PC, PS3, Xbox360) Review!

Ob es wirklich clever von Square Enix ist, Hitman: Absolution im gleichen Monat wie Halo 4 und CoD: Black Ops 2 zu veröffentlichen? Sehr wahrscheinlich nicht, trotz des genialen Vorbesteller-Bonus Hitman: Sniper Challenge, das als Spiel für zwischendurch neue Maßstäbe setzte. Bei Halo 4 kann man gespannt sein, in welchem Gewand sich die Serie mit dem neuen Entwickler präsentiert. Trotz aller großspurigen Ankündigungen etwa betreffend Open World-Abschnitten und anderen Innovationen, sollten wir von Black Ops 2 nicht viel mehr als einen sehr ordentlichen Krawumms-Shooter erwarten. Was die Verkaufszahlen nur für Deutschland betrifft, versteckt sich ein Geheimfavorit mit einem Release im Dezember. Wetten, dass der neue Abschleppsimulator trotz der zuvor erschienenen Kracher (leider) unter die deutschen Top 5 kommt?

Hitman: Absolution muss sich im Dezember mit starker Shooter-Konkurrenz messen.

*Es  fehlen von den Must-Have-Games nur GTA V, The Last of Us, Bioshock: Infinite sowie Alien: Colonial Marines und Tomb Raider, die voraussichtlich zwischen Frühling und Sommer 2013 veröffentlicht werden. Leider hört man nichts Neues über die PlayStation Vita-Ableger von Bioshock und Call of Duty. Schlauer sollten wir nach der E3 sein, auf der wohl neben zusätzlichen Infos auch bewegte Bilder zu den Vita-Spielen zu sehen sein dürften. Zudem kündigte Sony für die E3 einige Überraschungen für die Vita an.