Wer GameExperience schon eine Weile verfolgt, wird bemerkt haben, dass dem Survival-Genre immer wieder ein größerer Raum gegeben wird. Warum? Weil Survival-Games, zumindest die gut gemachten, über eine außergewöhnliche Dramatik sowie ein besonderes Gamedesign verfügen - und sich daher ein wenig von der großen AAA- und kleinen Indie-Welt abheben. An dieser Stelle findet der geneigte Leser bzw. geneigte Leserin eine Sammlung annähernd aller Texte zum Genre. Nicht von ungefähr grüßt DayZ vom Survival-Thron, jedoch wird zukünftig der Blick verstärkt auf die anderen Vertreter des Genres geworfen.

Von der Arma 2-Mod bis zum Stillstand als gefühlt ewige DayZ-Standalone Alphaversion. Einen langen Weg hat die Mutter des modernen Survivalspiels schon hinter sich gelegt und es bleibt abzuwarten, wie steinig er in Zukunft sein wird. Von neu nach alt findet ihr hier alle Dayz-relevanten Beiträge:

DayZ Standalone Revisited: Über ein Jahr nach dem großen Wandertagebuch geht es zurück nach Chernarus. Dort finde ich eine fantastische und lebendig wirkende Spielwelt - in der die total tote Hose herrscht. Leider.

DayZ Wandertagebuch: Einmal kreuz und quer durch Chernarus gewandert - mit allem, was besonders zu DayZ und einem Survival-Spiel gehört. Kämpfe mit Zombies, Begegnungen mit menschlichen Spielern, Beobachtungen der Umwelt und Probleme mit Durst, Hunger und Verletzungen. Ein nahezu kompletter Überblick über Chernarus und den (damaligen) König des Survival-Genres. Der Direktzugriff auf die weiteren Wandertouren: 2,3,4,5,6,7,8.

DayZ Standalone: Der erste große Bericht über die Standalone-Version von DayZ - und übrigens bis heute der mit Abstand meist gelesenste Beitrag auf GameExperience mit über 22.000 Aufrufen seit Januar 2014. Heureka!

DayZ vs. WarZ: In einem Kampf über zwei Runden (hier Runde 2) kämpft der damals schnell unter Kreuzfeuer der DayZ-Fans geratene Möchtegern-Klon The War Z gegen die DayZ-Mod an. Und verliert kläglich, natürlich. Obwohl The War Z durchaus mal Potenzial hatte.

52 Games Nahrung: Im Rahmen der 52 Games-Reihe widmete ich mich rund um das Thema Essen & Trinken den kulinarischen Highlights aus Chernarus.

DayZ Diary: Ein spannender Erlebnisbericht aus Chernarus, der auch heute noch den Reiz der Mod wunderbar einfängt.

Ein bisschen Best of the Rest und viel Klonerei, aber auch wunderbarer Dino-Power. Hier alle Beiträge - wieder von neu nach alt - zu den auf GameExperience vorgestellten Survival-Spielen.

Miscreated: Schlecht geklont ist halb verloren: Ein erster Blick auf einen nicht gänzlich uninteressanten DayZ-Klon, der aber halt (noch?) zu sehr Klon ist. Abgehakt ist Miscreated für mich noch nicht, aber damit diese Survival-Spielerei Profil gewinnt, muss noch einiges passieren.

R.I.P. The Stomping Land: Den Survival-Kampf verloren hat The Stomping Land, bevor es überhaupt richtig losging. Schade, nicht nur weil die Dino-Hatz durchaus Potenzial hatte, sondern auch weil es dem Crowdfunding-Gedanken als erfolgreiches Kickstarter-Projekt  einen Bärendienst erwiesen hat.

theHunter Primal: Als Dino-Ableger des Free2play-Spiels theHunter macht es eine verdammt gute Figur. Schade, dass die Masse nicht auf dieses kleine, hübsche und hochanspruchsvolle Dino-Survival-Abenteuer anspringt. Als Stealth-Vertreter im Survival-Genre ist es das einzige Spiel, dass mit der DayZ-Mod diesbezüglich einigermaßen mithalten kann.

Banished: Ja, irgendwie gehört es auch als Strategiespiel zum Survivalgenre. Es geht in Banished darum, eine rudimentäre, leicht inzestuöse und zur Kinderarbeit neigende Gesellschaft jedes Jahr auf das Neue durch den harten Winter zu bringen. Anspruchsvoll, fordernd und im besten Sinne unspektakulär.

The Last of Us: The Mother of modernes Korridor-Endzeit-Überlebensabenteuer mit tollen Charakteren, starker Story und großen Aha-Momenten.

The Walking Dead: Telltale´s Zombie-Mär frei nach dem Comic und der Serie weiß besonders in der ersten Staffel zu begeistern. In der zweiten Runde wurde durchaus gute, aber nicht mehr herausragende Episoden- und Storykost geboten. Außerdem kaufte Telltale Games niemand mehr die Mär mit der angebliche storyrelevanten Entscheidungsfreiheit ab.

The War Z: Hach ja, was für ein Schuss in den Ofen…als DayZ-Klon schlecht gestartet (trotz Potenzial) und katastrophal geendet…